Feierliche Übergabe des Archivs der Münchner Frauengesundheitsbewegung an das Stadtarchiv München

Am 3. Mai 2011 wurde das Archiv der Münchner Frauengesundheitsbewegung dem Stadtarchiv München übergeben. Die Übergabe erfolgte im Rahmen einer Feier unter Anwesenheit vieler Zeitzeuginnen. Dabei wurde die Sammlung und mit ihr ein wichtiger Ausschnitt der Frauenbewegung der Öffentlichkeit vorgestellt. Gleichzeitig wurden auch die Münchner Pionierinnen der Frauengesundheit gewürdigt, die durch ihr langjähriges Engagement wesentlich zur besseren gesundheitlichen Versorgung von Frauen und Mädchen in München und darüber hinaus beigetragen haben. Schirmherrin der Veranstaltung war die Schauspielerin Michaela May.

Gruppenbild mit allen RednerInnen v.l.n.r.: Gerhard Hafenbrädl (RGU), Michaela Pichlbauer (Gleichstellungsstelle), Polina Hilsenbeck (FTZ), Referent Dieter Reiter (RAW), Edeltraut Edlinger (Geburtsvorbereiterin), Michael Stephan (Stadtarchiv), Stadträtin Monika Renner, Angela Stascheit (FAM), Schauspielerin Michaela May, Birgit Erbe (FAM).

Besonderer Dank an Angela Stascheit.

Übergabe des Archivs der Münchner Frauengesundheits- Bewegung durch Michaela May an den Leiter des Stadtarchivs München, Michael Stephan.

Gespräch mit Zeitzeuginnen und heutigen Akteur/innen der Frauengesundheit, v.l.n.r.: Michaela Pichlbauer, Gerhard Hafenbrädl, Polina Hilsenbeck, Birgit Erbe (Moderation), Angela Stascheit, Almut Paluka, Edeltraut Edlinger.
Fotos: Dr. Peter Stelzel