Promotionsgruppen Netzwerk Frauen & Geschichte Bayern
Arbeitsgruppe Vorsorgendes Wirtschaften  

„Für mich war die Promotionsgruppe eine große Motivation - zum einen ein erster Einstieg in feministisches Denken und vor allem in die kritische Betrachtung der Strukturen des Wissenschaftssystems, zum anderen gelebte Solidarität unter Frauen.  Das hat mir geholfen, meinen Teil zur Veränderung des  Wissenschaftssystems in einem gleichstellungspolitischen Sinne  beizutragen.“
(Prof. Dr. Christiane Dienel, Präsidentin der HAWK Hochschule für angewandte
Wissenschaft und Kunst Hildesheim - Holzminden - Göttingen)

 

Gemeinsam statt einsam. Der Weg zur Promotion … ist oft lang und dornig.

Warum es sich nicht leichter machen und gemeinsam mit anderen promovierenden Frauen den Doktortitel erreichen?

Nächster Infoabend: 13. März 2017 um 19.00 - 20.30 Uhr

Die FAM bietet Frauen, die an einer Promotionsarbeitsgruppe interessiert sind, Ort und Raum, sich zu organisieren und gegenseitig zu stärken. Als besonderes Angebot wird die Gruppe von der pensionierten Psychologieprofessorin Dr. Helga Bilden, unterstützt und begleitet. Die Promotionsgruppe dient der gegenseitigen fachlichen und emotionalen Motivation und Unterstützung, um die anspruchsvolle Herausforderung einer Promotion zu begleiten.

Leitung:
Dr. Andrea Rothe, Politikwissenschaftlerin, FAM-Vorsitzende und Leiterin der Stabsstelle Betriebliche Gleichbehandlung, zusammen mit Dr. Helga Bilden, pensionierte Professorin der Psychologie

Ort: FAM, Baaderstraße 3, 80469 München
Kosten: 5 Euro / FAM-Mitglieder 3 Euro

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 089 / 721 1881

Hintergrund:
Ein wichtiges Anliegen der FAM war und ist es, Frauen in der Wissenschaft zu fördern. Aus diesem Grund gibt es in der FAM seit ihrer Gründung 1984 selbstorganisierte Promotionsgruppen.

Für interessierte Frauen bietet die FAM einmal jährlich einen Infoabend an, an dem sich Promovendinnen treffen und gemeinsam überlegen, ob sie sich in einer Promotionsgruppe zusammen schließen wollen. Den Infoabend leitet Dr. Andrea Rothe, Vorsitzende der Frauenakademie München.

Seit 2011 bieten wir darüber hinaus an, dass sich neue Promotionsgruppen anfangs von Prof. Dr. Helga Bilden für einige Zeit unterstützen und coachen lassen können. Frau Prof. Bilden ist ehemalige Professorin für Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist an dem Infoabend ebenfalls anwesend.

Frauen, die selbst eine neue Promotionsarbeitsgruppe in der FAM gründen wollen, können sich aber gerne wenden an:

Dr. Andrea Rothe
über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Copyright © 2017 FAM Frauenakademie München e.V. Alle Rechte vorbehalten.